Overslaan en naar de inhoud gaan

Forum

Brief Berlin 1842

graag hulp omzetten in leesbaar Duits

Reacties (8)

Jo Strijbosch zei op vr, 10/18/2024 - 19:48

deel 2

Jo Strijbosch zei op vr, 10/18/2024 - 19:49

deel 3

Andreas zei op za, 10/19/2024 - 18:03

hetzelfde handschrift als een tijdje geleden.

(zie https://watstaatdaer.nl/forum/bief-aachen-1844)

Op een paar woordjes na alles ontcijferd. Wie vult aan?

Berlin 25 März 1842
An die Direktion.
Ich bin heute wiederum in dem Fall, Ihnen der Vorschlag zu einem Darlehen zu machen, und bitte im Voraus
die Mittheilung das Gegenstandes als ganz konfidentiell zu behandeln, da es aus mehreren Grunden wünschens-
werth ist, daß meine Teilnahme davon nicht bekannt wird.
Eine Gesellschaft von mehreren Personen, die sich unter einander gesichert haben, hat 60 Morgen 84 Quadratruthen
Land auf dem, in der Ringmauer der Stadt Berlin belegenen Köpnickes Heide, dessen Bebauung längst
vorbereitet ist, und nunmehr ausgeführt werden soll, für eine Somme angekauft, die mit Nebenkosten
83.000 Thaler betragen wird. Nachdem verschiedenes für Kosten etc. obgetreten ist, wird die Netto Quadratruthe
auf 10 Thaler 5 Groschen zu stehen kommen, ein Preis bey dem mit Sicherheit auf ebenzuviel an Gewinn zu rechnen
ist, dann die Anhaltische Eisenbahngesellschaft hat ihr uberflussiges Terrain zu Bauplätzen mit 30 bis 90 Thaler
pro Quadratruthen verwerthet. Der eine ... jener Gesellschaft ist der Königliche Baumeister Holtzmann, er ist mit ¼ Eigen-
thümer und der Kauf ist under seinem alleinigen Namen gegangen. Den anderen Theil repräsentire ich
mit 3/4 und habe dafür wiederum meine Theilnehmer. Von jenen 83.000 Thaler sind 44.000 Thaler auf den ...
hypothekarisch stehen geblieben. Men dem Rest haben wir zusammen
19.616 Thaler 11 Groschen 8 d. bereits bezahlt, und es werden
16.626 noch in diesem Jahre fällig; das übrige später.
36.232 Thaler in Somma.
Ich wünsche nun, mit 3000 Thaler am 31en ... und mit 1000 Thaler am 31. September zahlbar, zusammen 4000 Thaler à 4%
anzuleihen, und dagegen mein Anrecht an ¼ der genannten Kaufsumme, zusammen 9.048 Thaler sammt den
daran haftenden Eigenthumsrechten, dergestalt zu verpfänden, daß, bey nachheriger Parzellirung der erwähnten
Grundstücke, ¼ der dafur eingehenden Kaufgelder, lediglich mit Vorbehalt der genannten Hypothekarrechte,
vorweg zur Abtragung des Darlehes verwandt, und zur Sicherheit des Darleihers diese Verpflichtung von
Holtzmann acceptirt wird, da er als nomineller Eigenthümer die Kaufgelder zu empfangen hat.
Da Herr Hansemann gerade hier ist, so habe ich ihn mit allen Spezial Verhältnisser, welche für die
Güte des Sozien-Geschäfts und die Sicherheit des Kapitals sprechen, bekannt gemacht, und werde ihm auch
die Kaufdokumente vorlegen, ferner kann er selbst dahin sehen daß in den Verpfändungsform alles
ziehernde beobachtet wird. Eine hypothekarische Eintragung ist aber theils wegen den mehrfachen
Eigenthümer, theils um die Leichtigkeit des Parzellirens nicht zu hindern, nicht denkbar. Da der König
sehr prestirt, auch die Straßen abgesteckt werden, so glaube ich daß in Jahr und Tag die günstige
Verkaufszeit schon gekommen, und das Darlehen also auch zurückgezahlt werden wird.
Brüggemann.

Herr Brüggemann hat mir die ganze Sache in ihren Einzeln-
heiten vorgetragen, und ich finde das Geschäft woran er Theil
nimmt, nach den mir wohlbekannten Berliner Verhältnissen der Grundstückspreise, sehr
---
solide, glaube sogar daß es wenigstens ganz gefahrlos ist. Außerdem sind Herr Brügge-
manns Vermögensverhältnisse ganz solide. Demnach kann ich die Bewilligung des
Darlehes nur unterstützen, habe auch noch Gründe dazu, die nicht Brüggemann
betreffen und mit denne sein Brief nichts zu thun hat. Die Documente
würde ich einsehen und die Sache auf einfache und sichere Weise ordnen.
Berlin den 25. März 1842.
Hansemann
---
An
Eine Wohllöbliche Direction der
Aachener und Münchener Feuer
Versicherungs-Gesellschaft
zu
Aachen.

Jo Strijbosch zei op za, 10/19/2024 - 19:30

Andreas, ja dat klopt, dat was een brief uit 1844 van dezelfde afzender en ontvanger.

Compliment dat je dat kriebel handschrift hebt kunnen transcriberen, mijn dank

Andreas zei op za, 10/19/2024 - 19:56

Jo, dit is een moeilijk handschrift. Niet omdat het slordig is, maar wel omdat de lettervormen heel misleidend kunnen zijn. Kurrent had al het probleem dat sommige letters heel goed op andere leken, maar bij de schrijver dezes is het, volgens mij althans, nog stukken erger. Het helpt ook niet dat het allemaal technische praat is over financiële kwesties en dies meer. Maar als uitdaging is dit een goede tekst.

Andreas zei op za, 10/19/2024 - 20:02

Heb je trouwens bemerkt dat de schrijver een rekenfout maakte? Tel 19.616 en 16.626 maar eens op.

Bovendien schrijft hij, als ik het correct lees, 31. 7ber (datum zou dan 31 september moeten zijn...)

Maar ja, wie maakt nooit eens een foutje?

Jo Strijbosch zei op za, 10/19/2024 - 20:06
Andreas, heb op internet de uitleg over Kurrent ( kende ik niet ) gelezen, nu is mij, wat de schrijfwijze betreft heel wat duidelijker geworden.
Jo Strijbosch zei op za, 10/19/2024 - 20:08

foutje???? met zo'n handschrift niet gek.

Reageer op dit bericht

De inhoud van dit veld is privé en zal niet openbaar worden gemaakt.
Slechts één bestand.
10 MB limiet.
Toegestane types: png gif jpg jpeg.